Skip to main content

Welche Bauarten von Futterbooten gibt es?

Welche Bauarten von Futterbooten gibt es? – Obwohl Futterboote alle den selben Zweck haben, können diese jedoch unterschiedliche Bauarten und Formen haben. Der Rumpf von einem Futterboot kann Mono, Trimaran oder Katamaran gebaut sein. Bei der Form Mono handelt es sich um die einfachste Form mit nur einem Rumpf. Dadurch hat das Futterboot aber auch einen hohen Schwerpunkt und wird leicht instabil. Ebenso hat es eine geringe Massenträgheit. Bei den Formen Trimaran und Katamaran handelt es sich um Mehrrumpfboote.

Die Form Katamaran hat zwei Bootsrümpfe, welche fest miteinander verbunden sind. Das Futterboot mit diesem Rumpf liegt durch seine breite Bauweise recht stabil auf dem Wasser. Wie der Name schon verrät, hat die Form Trimaran drei Rümpfe und ist somit ebenfalls sehr stabil. Der mittlere Rumpf ist der breiteste, wobei die beiden äußeren schmalen Rümpfe zur Stabilisierung des Bootes da sind und ein kippen verhindern. Die breite Bauart von so einem Boot sorgt für viel Stabilität, welche zusätzlich durch die beiden äußeren Rümpfe unterstützt wird.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*